Biene auf einer Blüte

Förderfonds: Lebensräume auf Kirchengelände für bedrohte Pflanzen schaffen

veröffentlicht 18.01.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Rund 9.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten sind in Deutschland gefährdet. Auch auf Kirchengrundstücken lässt sich die biologische Vielfalt schützen. Das wird mit einem Förderfonds unterstützt.

Biodiversität – die Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten - ist eine der essentiellen Lebensgrundlagen des Menschen. In den letzten Jahren sank die Biodiversität weltweit und auch in Deutschland sehr stark. Viele Arten sind vom Aussterben bedroht. Die großen Verluste z.B. an Insekten beeinträchtigen die Bestäubung sowie die Futtergrundlage für Vögel.
Deshalb stellt das ZGV einen Förderfonds bereit. Damit will es evangelische Einrichtungen und Kirchengemeinden in ihrem Bemühen unterstützen, Lebensräume für bedrohte Pflanzen und Tiere zu schaffen.

Förderfähige Maßnahmen sind:

• Anlage von insekten-/bienenfreundlichen Blühbeeten/Blühstreifen/Blumenwiesen
  • Anlage von Frühblüherbeeten
  • Nistkästen für Vögel
  • Fledermauskästen
  • Bau von Insektenhotels
  • Markierungen zur Verhinderung von Vogelschlag an großen Glasscheiben
  • Anpflanzung einheimischer Gehölze, welche besonders insekten- oder vogelfreundlich sind (z. B. Schwarzer Holunder, Eberesche …)
  • Anpflanzung besonders insekten- oder vogelfreundlicher einheimischer Sträucher, Stauden und Kräuter (z. B. Weißdorn, Salbei, Borretsch, ..)
  • Anpflanzung alter Obstbaumsorten oder Obst- sträucher (z. B. Apfel, Pflaume) Bitte beachten: Obstbaumschnitt und Ernte sollte langfristig gewährleistet sein!
  • Projekte aus dem Bereich „Projekte aus dem Bereich „Lebensraum Kirchturm“ (Vogel- oder Fledermausquartiere im Bereich des Kirchturms oder der Kirchdächer). Vorab-Abstimmung mit der EKHN-Bauabteilung obligatorisch!

Ein Flyer informiert über die Höhe der Gelder und die konkreten Bestimmungen:

Ländliche und städtische Räume

Referentin Dr. Maren Heincke