
© Karsten Packeiser / fundus-medien.de
Förderfonds: Lebensräume auf Kirchengelände für bedrohte Pflanzen schaffen
veröffentlicht 18.01.2024
von Online-Redaktion der EKHN
Rund 9.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten sind in Deutschland gefährdet. Auch auf Kirchengrundstücken lässt sich die biologische Vielfalt schützen. Das wird mit einem Förderfonds unterstützt.
Biodiversität – die Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten - ist eine der essentiellen Lebensgrundlagen des Menschen. In den letzten Jahren sank die Biodiversität weltweit und auch in Deutschland sehr stark. Viele Arten sind vom Aussterben bedroht. Die großen Verluste z.B. an Insekten beeinträchtigen die Bestäubung sowie die Futtergrundlage für Vögel.
Deshalb stellt das ZGV einen Förderfonds bereit. Damit will es evangelische Einrichtungen und Kirchengemeinden in ihrem Bemühen unterstützen, Lebensräume für bedrohte Pflanzen und Tiere zu schaffen.
Förderfähige Maßnahmen sind:
- Anlage von insekten-/bienenfreundlichen Blühbeeten/Blühstreifen/Blumenwiesen
- Anlage von Frühblüherbeeten
- Nistkästen für Vögel
- Fledermauskästen
- Bau von Insektenhotels
- Markierungen zur Verhinderung von Vogelschlag an großen Glasscheiben
- Anpflanzung einheimischer Gehölze, welche besonders insekten- oder vogelfreundlich sind (z. B. Schwarzer Holunder, Eberesche …)
- Anpflanzung besonders insekten- oder vogelfreundlicher einheimischer Sträucher, Stauden und Kräuter (z. B. Weißdorn, Salbei, Borretsch, ..)
- Anpflanzung alter Obstbaumsorten oder Obst- sträucher (z. B. Apfel, Pflaume) Bitte beachten: Obstbaumschnitt und Ernte sollte langfristig gewährleistet sein!
- Projekte aus dem Bereich „Projekte aus dem Bereich „Lebensraum Kirchturm“ (Vogel- oder Fledermausquartiere im Bereich des Kirchturms oder der Kirchdächer). Vorab-Abstimmung mit der EKHN-Bauabteilung obligatorisch!
Ein Flyer informiert über die Höhe der Gelder und die konkreten Bestimmungen:
Das könnte dich auch interessieren

Bündnis fordert sozial gerechte Verkehrswende
Supermärkte, Arztpraxen, Schulen oder Krankenhäuser sind auf dem Land teilweise nicht leicht erreichbar, vor allem für Menschen mit niedrigem Einkommen. Das soll sich ändern, fordert das "Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende Hessen", zu dem auch die EKHN gehört.

Best Practice: Mit Solarstrom bringt der Bürgerbus Seniorinnen und Senioren ans Ziel
Gerade für Seniorinnen und Senioren im ländlichen Raum können Arzttermine, Einkäufe oder kleine Ausflüge zur Herausforderung werden. Ein Bürgerbus schafft hier wichtige Mobilität und stärkt die Teilhabe. Im Nachbarschaftsraum Hoher Vogelsbergkreis fährt das Altenschlirfer „Busje“ nun sogar mit Sonnenenergie – ermöglicht durch ein Förderprogramm der EKHN, für das weiterhin Projekte eingereicht werden können.

Klimafasten 2026 bringt zusammen: Bandbreite des Lebens genießen und Ressourcen schonen
Mitte Februar startet die Aktion "Klimafasten". Während der Fasten- und Passionszeit will die Aktion „unter dem Motto ‚So viel du brauchst‘ Anregungen geben, wie wir unseren Alltag so gestalten können, dass er sowohl dem Klima als auch einer gerechten Welt zugutekommt“, sagt Pfarrer Dr. Hubert Meisinger, Referent für Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit im Zentrum Bildung und Gesellschaft der EKHN.
