Einrichtung

Theologisches Seminar im Schloss Herborn

Hier werden die künftigen Pfarrerinnen und Pfarrer der EKHN nach ihrem abgeschlossenen Theologie-Studium ausgebildet. Im Herborner Schloss absolvieren die Vikar:innen mehrere Kursphasen.

Das Schloss Herborn dient als Tagungshaus sowie als Ausbildungsstätte für Pfarrvikar:innen. Wer eine abgeschlossene theologische Ausbildung von einer Universität oder einer kirchlichen Hochschule mitbringt, kann sich um die Aufnahme ins Vikariat bewerben. Wer aufgenommen wurde, kommt zu mehreren Kursphasen ins Herborner Schloss.

Die Seminarausbildung umfasst fünf verschiedene Fachbereiche:

• Religionspädagogik
  • Homiletik und Liturgik
  • Seelsorge
  • Kirchentheorie und Kybernetik
  • Kirchenmusik

Außerhalb diese Zeit sind Vikarinnen und Vikare in Kirchengemeinden tätig, denn sie werden für rund zwei Jahre erfahrenen Lehrpfarrerinnen oder Lehrpfarrern in deren jeweiligen Gemeinden zugeordnet. Das Vikariat wird schließlich mit einem sechsmonatigen Spezialpraktikum beendet.

Weitere Einrichtungen für Sie

Alle Einrichtungen zum Thema Bildung