Ein Preises, ein Erzbischof, stehen zwischen ein paar Menschen, sie beten miteinander

Sunshine Seeds/Getty

• Ökumene

Partnerkirchen

veröffentlicht 25.09.2023

von Hans Genthe

Mit Partnerkirchen im Kontakt und Austausch zu stehen, das ist ein Merkmal lebendiger Kirche. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat Partner in Europa, Afrika, Amerika und Asien.

Partnerschaften in alle Welt

Seit vielen Jahren unterhalten die evangelischen Landeskirchen offizielle Partnerschaften zu Kirchen in Afrika, Asien, Europa und den USA. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kirchen.
Ziele der Partnerschaften sind, Kontakte zu Geschwistern im Glauben zu pflegen, geistliches Leben zu teilen und die jeweilige Spiritualität und Kultur kennenzulernen, um ein gegenseitiges Verständnis zu ermöglichen. Ebenso sind wir gemeinsam als weltweit vernetzte Kirche unterwegs, Antworten auf globale Herausforderungen zu finden und uns der Verantwortung zu stellen, zu der uns unser Glaube ruft. Gemeinden und Gruppen sammeln durch die Partnerschaftsarbeit ökumenische Lernerfahrungen. Auf Kirchenleitungs-, Dekanat- sowie Gemeindeebene wird diese Arbeit  gepflegt.

Afrika

Presbyterian Church of Ghana – PCG

Moravian Church in South Africa (MCSA) Informationen auch über www.ems-online.org

Moravian Church in Tanzania Southern Province (MCST)

Evangelical Lutheran Church in Tanzania (ELCT)
Informationen auch über www.vemission.org

Zentrum Ökumene

Das Zentrum Oekumene stellt für die Zusammenarbeit mit den Partnerkirchen Expertisen über kirchliche und ökumenische Strukturen in den Partnerländern bereit und unterstützt die regionalen Partnerschaftsausschüsse in ihrer Arbeit.
Aktuelle entwicklungspolitische Themen der Partnerländer finden Eingang in die Bildungsarbeit des Zentrums.