
© Dirk Zengel
New Generation präsentiert „Exit“ auf dem Hessentag
veröffentlicht 20.06.2025
von Peter Bernecker
Auf der Trachtenland -Bühne des Hessentags hat der Jugendchor New Generation am Fronleichnamsdonnerstag sein eigens für den Hessentag geschriebenes Musical „Exit – das revolutionäre Musical“ erfolgreich aufgeführt. Das 13-köpfige Ensemble unter Leitung von Thorsten Mebus brillierte mit beeindruckendem Solo- und Chorgesang sowie einer tollen schauspielerischen Leistung.
Die Geschichte dreht sich um eine Gruppe Jugendlicher, die an einer Klimademonstration teilnehmen. Sie sind begeistert von der gemeinsamen Aktion und der Stimmung. Sie diskutieren leidenschaftlich über notwendige Veränderungen – von umweltschädlichem Konsum über klimaschädliche Verkehrsmittel bis hin zu globaler Ungerechtigkeit.
Lia, eine der Gründerinnen der Demonstration und charismatische Rednerin, ruft zur "Revolution" auf. Die Jugendlichen sind inspiriert – doch bald zeigen sich Widersprüche: Einige werden von ihren Eltern mit dem SUV zur Demo gefahren, obwohl sie ganz in der Nähe wohnen. Andere wollen danach Burger essen - inklusive Rindfleisch, was zu einem heftigen Streit über die Themen Glaubwürdigkeit und Doppelmoral führt.
Der Streit eskaliert, es kommt sogar zu einem körperlichen Zwischenfall, bei dem eine der Jugendlichen verletzt wird. Das zwingt die Gruppe zum Innehalten. Sie erkennen, dass echter Wandel bei jedem selbst beginnen muss. Singt der Chor am Anfang noch „Wir woll‘n, dass sich was verändert! Wir woll’n, dass ihr etwas tut! Wir woll’n endlich wieder Hoffnung, neuen Lebensmut!“, heißt es später dann: „Wir wollen nicht nur reden, wir werden etwas tun. Jeder fängt bei sich an [..]
Du und ich, wir machen mit! Komm, wir geh’n den ersten Schritt!“
Sie entwickeln eine eigene Aktion gegen Verpackungsmüll, wollen ihren Verbrauch sichtbar machen. Ihre Idee: Nicht nur darüber reden und demonstrierend auf die Straße gehen, sondern selbst Verantwortung übernehmen und Vorbilder sein. Am Ende verändern sie das Demo-Schild von „Es muss sich was verändern!“ in „Ich will was verändern!“ – das neue Motto der Gruppe. Denn Veränderung beginnt im Kleinen, bei jeder und jedem selbst.
Musik und Texte sind geschrieben und komponiert von Fabian Vogt, Peter Krausch und Thorsten Mebus.
Der Jugendchor New Generation hatte im Vorfeld des Hessentags selbst zu einer Müll-Sammelaktion aufgerufen, bei der es darum ging, den eigenen Plastikmüllverbrauch zu messen und zu reduzieren. An der Aktion, bei der es einen von drei Gutscheinen vom Dottenfelderhof zu gewinnen gab, beteiligten sich zahlreiche Interessierte. Die Gewinner wurden im Anschluss an das Musical gekürt.
Wer die Aufführung verpasst hat, kann das Musical am Samstag (21. Juni) um 10 Uhr noch einmal im Polizeizelt auf dem Hessentag erleben.
Das könnte dich auch interessieren

Wehrdienst oder Kriegsdienstverweigerung? So findest du deinen Weg
Du bist männlich und ab dem 1. Januar 2008 geboren? Dann wird es so sein, dass Du über kurz oder lang zur Musterung gehen musst. Denn die Koalition hat sich darauf geeinigt, dass es ein neues Gesetz für den Wehrdienst geben soll. Vielleicht denkst du schon jetzt darüber nach: Willst du Wehrdienst leisten – oder lieber den Dienst an der Waffe verweigern? Die evangelische Kirche bietet dir Beratung, Orientierung und seelsorgliche Begleitung.







