
© pixabay.com/Oliver Peters
Rheinland-Pfalz verleiht Innenstadtpreis
veröffentlicht 29.04.2025
von Peter Bernecker
Das Land Rheinland-Pfalz verleiht 2025 erstmals einen Innenstadtpreis, um Projekte auszuzeichnen, die unsere Innenstädte und Ortszentren stärken.
Bewerben können sich Akteure aus Handel und Gastronomie sowie Vereine, Kreativschaffende, Institutionen und natürlich Kirchengemeinden sowie Nachbarschaftsräume. Ein wichtiges Kriterium für die Preiswürdigkeit der Projekte wird sein, dass sie von mehreren Beteiligten gemeinsam getragen werden. Rheinland-Pfalz will daher insbesondere zur Einreichung von Projekten ermutigen, bei denen Privatleute und Beteiligte aus dem öffentlichen Raum zusammenwirken.
Gesucht werden Projekte, die z. B. Leerstände beleben, Veranstaltungen initiieren, den Stadtraum gestalten oder neue Angebote schaffen. Teilnahmeberechtigt sind laufende oder 2024/25 umgesetzte Projekte – auch Pilotvorhaben.
Zu gewinnen gibt es Preisgelder von insgesamt 100.000 Euro. Die Preisverleihung findet im September 2025 in Mainz statt.
Bewerbungsfrist: 30. Mai 2025
Das könnte dich auch interessieren

Mitreden beim Regionalplan Südhessen: Wie soll sich die eigene Umgebung verändern?
Der Regionalplan Südhessen zeigt, wie sich Wohn- Gewerbegebiete, die Infrastruktur und Landschaftselemente entwickeln könnten. Bis zum 15. Dezember besteht die Chance, mitzureden und mitzugestalten – und damit Demokratie konkret zu leben. Auch kirchliche Initiativen können sich einbringen.

Premiere in Bronze: Festgeläut zum Reformationstag mit sechs brandneuen Glocken
Von kunstvoll geformtem Lehm und 1115 Grad heißer, flüssiger Bronze bis zum ersten Festgeläut am Reformationstag: Für die evangelische Kirche in Groß-Zimmern wurden sechs neue Bronzeglocken gefertigt – mit viel Handwerkskunst, Engagement und einem Segen.