Alles zum Thema

Judentum

Die EKHN setzt sich dafür ein, eine gute Verbindung zum Judentum zu pflegen. Publikationen, Studientage und Tagungen dazu bietet „ImDialog. Evangelischer Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in Hessen und Nassau“ an. Der Arbeitskreis hat zum Verzicht auf jegliche Judenmission und zum Dialog beider Religionen auf Augenhöhe beigetragen.
Das Christentum wurzelt im Judentum, die Angehörigen beider Religionen glauben an denselben Gott, die Texte der jüdischen Thora machen einen großen Teil der christlichen Bibel aus.
Allerdings sind auch judenfeindliche Aussagen des Reformators Martin Luther überliefert. Während des Nationalsozialismus errichte der Antisemitismus seinen grausamen Tiefpunkt: die Shoa, der nationalsozialistische Völkermord an Jüdinnen und Juden. Nach dem zweiten Weltkrieg haben sich Kirchenvertreterinnen und –vertreter der EKHN mit den Schrecken der Vergangenheit und der Verantwortung der evangelischen Kirche auseinandergesetzt. Bis heute engagieren sich viele Menschen in der EKHN gegen jegliche Form des Antisemitismus.

Alle Artikel zum Thema Judentum

Passende Inhalte für Engagierte

Veranstaltungen zum Thema Judentum

03.10.2024 05.10.2024

Koblenz

Studientagung "Wie hältst du's mit dem Judentum?" Das Verhältnis von Judentum und Christentum in den Konfessionen

Drei Tage mit einem abwechslungsreichen Programm, interessanten Gesprächspartnern, aktivem Mittun der Teilnehmenden und viel Networking über die eigene Landeskirche hinaus.

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Alle Einrichtungen zum Thema Judentum