Alles zum Thema

Flüchtlinge

Ähnliche Themen

Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Einige der Ursachen sind Kriege, politische Verfolgung oder schlechter werdende Lebensbedingungen aufgrund des Klimawandels. Manche Geflüchtete erreichen die EU-Außengrenzen und erleben zum Teil menschenrechtswidrigen Umgang. Kirchenvertreter:innen fordern deshalb die Politik auf, den Zugang zum Recht auf Asyl sicherzustellen. Die EKHN und die Diakonie Hessen unterstützen die Arbeit mit und für Flüchtlinge beispielsweise mit professionelle Beratung im Asylverfahren und der Unterbringung von Flüchtlingen - die Initiative "Menschen wir wir" stellt das Engagement vor.

Eine Besonderheit ist das Kirchenasyl. Es bietet Schutz für Menschen, wenn begründete Zweifel an einer gefahrlosen Rückkehr bestehen. Kirchengemeinden, die Kirchenasyl gewähren, leisten während eines begrenzten Zeitraumes Nothilfe. In Handreichungen wird erklärt, was dabei zu beachten ist.

Alle Artikel zum Thema Flüchtlinge

Passende Inhalte für Engagierte