Alles zum Thema

Ähnliche Themen

Für viele evangelische Jugendliche ist der Tag der Konfirmation das größte Fest bisher, bei dem sie im Mittelpunkt stehen. Viele Gäste reisen zu Ehren der Konfirmand:innen an und zeigen mit Aufmerksamkeiten, wie sehr die Jugendlichen ihnen am Herzen liegen. Im festlichen Konfirmationsgottesdienst bestätigen sie ihre Taufe und ihre Zugehörigkeit zur Kirche. Daraus leitet sich auch der Begriff "Konfirmation" ab: Das lateinische Wort "confirmatio" bedeutet "Bekräftigung. Zudem hört jeder und jede Konfirmand:in den persönlich ausgewählten Bibelvers als Konfirmationsspruch. Ein weiterer bewegender Moment ist, wenn den Konfirmand:innen unter Handauflegen der Segen Gottes zugesprochen wird. Auf den großen Tag bereiten sich die Jugendlichen im Konfi-Unterricht vor, bei dem auf ihre Lebenswelt eingegangen wird. Denn oft kristallisieren sich die Lebensfragen der Jugendlichen auch als Glaubensfragen heraus: Bin ich wertvoll? Wo finde ich Halt? Wie gelingen Beziehungen? Zunehmend werden in die Konfiarbeit auch digitale Formen integriert. In Konfi-Camps wird die Bedeutung von Gemeinschaft direkt erlebt, dabei setzen sich die Jugendlichen auch mit theologischen sowie diakonischen Themen tiefergehend und mit Praxisbezug auseinander.

Alle Artikel zum Thema Konfirmation

Passende Inhalte für Engagierte