Alles zum Thema

• Glaube
  • Kirchen
  • Segen
Im Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) feiern rund tausend Kirchengemeinden an Sonntagen und bei besonderen Ereignissen Gottesdienste. Die Gebete, Lieder oder die Predigt bewirken bei manchen Besucher:innen ein Gefühl von Gelassenheit, innerer Reinigung und positiver Stimmung. Vielen tut ein evangelischer Gottesdienst einfach gut. Während der Feier des Gottesdienstes konzentriert sich die Gemeinde auf Gott: Für den Dienst, den Gott den Menschen erweist, loben sie ihn, beten ihn an und danken ihm dafür. Dabei greifen viele Gemeinden neben der klassischen Predigt auch neue Formen wie den Bibliolog, die Dialogpredigt oder digitale Elemente auf. Die Erfahrungen von Leid, Trauer, Schuld und Vergebung haben im evangelischen Gottesdienst ihren Platz. Damit ist der Mensch nicht allein: Der Gottesdienst stiftet Gemeinschaft. Christ:innen feieren Gottesdienste am Sonntag, dem ersten Tag der Woche, weil er als Tag der Auferstehung Jesu gilt („Ostersonntag“). Jesus selbst feierte den Tag zu Ehren Gottes nach jüdischer Tradition am Sabbat (Samstag), dem letzten Tag in der Woche.

Alle Artikel zum Thema Gottesdienst

Passende Inhalte für Engagierte