Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Coverbild: Eine Friedentaube fliegt aus einem Megafon.

© EKD

Materialheft für den Bittgottesdienst für Frieden 2025

Ökumenische Friedensdekade: „Komm den Frieden wecken“

veröffentlicht 24.07.2025

von Peter Bernecker

Die diesjährige Ökumenische FriedensDekade, die vom 9. bis 19. November 2025 stattfindet, steht unter dem Motto „Komm den Frieden wecken“. Kirchengemeinden sind eingeladen, einen Bittgottesdienst für den Frieden zu feiern.

Auch in diesem Jahr lädt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) dazu ein, im Rahmen der Ökumenischen FriedensDekade einen Bittgottesdienst für den Frieden in der Welt zu gestalten. Hierfür stellt die EKD wieder ein umfangreiches Materialheft zur Verfügung – in bewährter Form, jedoch aus Gründen der ökologischen Verantwortung und aufgrund gestiegener Produktionskosten ausschließlich digital.
 

 

Gestaltung in der FriedensDekade vom 9. bis 19. November 2025

Die EKD empfiehlt, den Bittgottesdienst innerhalb der diesjährigen Ökumenischen FriedensDekade durchzuführen – in der Zeit vom 9. bis 19. November 2025.

Das diesjährige Motto „Komm den Frieden wecken“ lädt dazu ein, angesichts der aktuellen Krisen, Kriege und gesellschaftlichen Spannungen, aktiv nach Frieden zu suchen – in der persönlichen Begegnung, im gesellschaftlichen Miteinander und weltweit. 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung vom Faschismus erinnert das Motto daran, dass Frieden nicht selbstverständlich ist. Es will Mut machen, Ängsten zu widerstehen und gemeinsam Hoffnung zu schöpfen.

Inhalt des EKD-Materialheftes

Das digitale Heft enthält vielseitige Anregungen zur Gottesdienstgestaltung, darunter:

  • Eine vollständige Liturgie für einen Bittgottesdienst

  • Eine Meditation zum diesjährigen Plakatmotiv

  • Eine biblische Betrachtung zu 1. Könige 19,1–8 („Du hast einen weiten Weg vor dir“)

  • Eine Andacht zu Römer 13,11–12 („Die Stunde ist da“)

  • Eine Lesepredigt von Renke Brahms, ehemaliger Friedensbeauftragter des Rates der EKD

  • Eine kindgerechte Geschichte zu 1. Könige 19

Weiteres Material zur FriedensDekade

Zusätzlich zum EKD-Materialheft stellt das Gesprächsforum Ökumenische FriedensDekade weiteres Begleitmaterial zur Verfügung: ein Arbeitsheft, Plakate, eine Friedenszeitung, ein Gebetsleporello u.v.m. Diese können über den Verein Ökumenische FriedensDekade e.V. bezogen werden:

Bestellungen und Kontakt:
Ökumenische FriedensDekade e.V.
Beller Weg 6, 56290 Buch/Hunsrück
📞 Tel.: 06762 / 2261
📠 Fax: 06762 / 2995
📧 E-Mail: material@friedensdekade.de
🌐 www.friedensdekade.de

Auch einige gedruckte Exemplare des EKD-Materialheftes sind dort erhältlich.

Die FriedensDekade wird gemeinsam getragen von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) sowie einer Trägergruppe unter Federführung der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF).

Social Media

Das könnte dich auch interessieren

Mehr Artikel anzeigen
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Aktuelle Nachrichten, geistliche Impulse

Bleiben Sie digital mit uns in Kontakt und wählen Sie aus, welche Themen Sie interessieren.

Newsletter entdecken