Mauer mit zwei Türen, eine blau, die andere in rot

pexels.com/Mike Bird

Viele Türen führen in den Nachbarschaftsraum

veröffentlicht 06.12.2023

von Peter Bernecker

Das Regionalbüro Vernetzte Beratung ekhn2030 hat neue inhaltliche Zugänge für die Eingangstüren in den Nachbarschaftsraum entwickelt: Das Türen-Modell.

Als Regionalbüro Vernetzte Beratung ekhn2030 sind wir in vernetzenden Gesprächen mit Vertreter*innen in den Nachbarschaftsräumen und den Dekanaten. Wir bieten Orientierung im Transformationsprozess ekhn2030 und planen mit Ihnen die jeweiligen Schritte, um die strukturellen und inhaltliche Aufgaben vor Ort umzusetzen. Bei dem „Berg“ an Aufgaben wurde der Ruf nach einem inhaltlichen Zugang für das kirchliche Leben vor Ort größer. Als Vernetzer*innen haben wir diesen Bedarf gehört und zusammen mit Fachreferent*innen aus der EKHN ein Angebot geschaffen, welches den Zugang zur inhaltlichen Ausgestaltung erleichtern kann.

Gemeinsam haben wir inhaltliche Zugänge für die Eingangstüren in den Nachbarschaftsraum entwickelt!

Türen öffnen einen neuen Raum, eine neue Perspektive. Da jeder Nachbarschaftsraum einen anderen Ausgangspunkt hat, haben wir vier Türen entwickelt, welche Sie öffnen können:

Begegnung

Wie gut kennen Sie sich schon im Nachbarschaftsraum? Welche sozialräumlichen Angebote sind im neu entstandenen Nachbarschaftsraum vorzufinden? Die Begegnungs-Tür lädt zur Entdeckungsreise im Nachbarschaftsraum ein. Dabei ist die Entdeckung auf vielfältiger Weise möglich: zu Fuß, per Bus, per Rad oder aber als Fotostreifzug. Wir möchten Sie ermutigen anhand der vertieften Begegnung einen neuen Blick auf den Nachbarschaftsraum zu erhalten, sodass das weitere Vorgehen im Nachbarschaftsraum durch die gewonnen Eindrücke geprägt wird.

Orientierung

Wenn Sie durch diese Tür schreiten möchten, dann entwickeln Sie eine gemeinsame Vorstellung, was für die Menschen im Nachbarschaftsraum erreicht werden soll. Sie identifizieren Möglichkeiten, die durch die Bildung des Nachbarschaftsraums entstanden sind. Sie überlegen, was die ersten gemeinsamen Ziele sein könnten und wo sich die bestehende Vielfalt ergänzen soll. Sie können einen Zielsatz als Leitstern für Entscheidungen und gemeinsame Projekte und Maßnahmen entwickeln.

Neues Probieren

Ein neuer Nachbarschaftsraum bietet die Chance sich neu zu erfinden und neues auszuprobieren. Das praktische Erproben innovativer Möglichkeiten für die Zukunft kirchlichen Lebens im Nachbarschaftsraum steht hier im Vordergrund. Die Gemeinden des Nachbarschaftsraums beteiligen sich an ausgewählten, inhaltlichen Aktionen und gewinnen durch das Experimentieren neue Erfahrungen im gemeinschaftlichen Ausprobieren. Wir unterstützen Sie dabei Ihren Bedarf und Ihre Zielsetzung zu finden und setzen gemeinsam die Workshops dazu auf.

Geistliche Wege

Sie möchten Impulse aus der Bibel, um mit positiver Energie in die Ausgestaltungsphase für den Nachbarschaftsraum zu starten? Oder Ihnen fehlt der biblische Impuls in den bevorstehenden Strukturprozessen? Wir haben geistliche Zugangswege aufbereitet, die Sie entweder in Eigenregie oder mit Unterstützung durch Berater*innen durchführen können.