Portraitfoto

Verabschiedung Dr. Christiane Braungart

veröffentlicht 04.12.2023

von Peter Bernecker

Nach 14 Jahren als Referentin für die Ehrenamtliche Verkündigung im Zentrum Verkündigung der EKHN wird Pfarrerin Dr. Christiane Braungart am 8. Dezember 2023 durch Propst Oliver Albrecht in den Ruhestand verabschiedet.

14 Jahre, die geprägt waren u.a. durch die Umsetzung des neuen Prädikant:innengesetz inkl. dazugehöriger Rechtsverordnung und der je notwendigen Anpassungen. Wie oft sie die Frage, wie werde ich Prädikant:in oder Lektor:in, beantwortet hat, kann sie wahrscheinlich selbst nicht mehr zählen. Wie viele Menschen sich in dieser Zeit zum Dienst im Bereich der Ehrenamtlichen Verkündigung haben ausbilden lassen, könnte man zahlenmäßig erfassen. Derzeit üben 274 Lektorinnen und Lektoren und 910 Prädikantinnen und Prädikanten ihren Dienst in der EKHN aus.

Ein besonderes Herzensanliegen war ihr aber auch die Fortbildungen für die Küster*innen der EKHN, die von diesem Referat organisiert werden.

Für den Ruhestand wünscht sie sich nun mehr Zeit für die Familie und dass man auch mal spontan verreisen kann. Sicherlich wird sie auch weiter in der örtlichen Kantorei singen und für das Wandern in den Bergen finden sich dann auch leichter Zeitfenster. Gespannt sind wir darauf, ob auch das bisher nicht abgeschlossene Geschichtsstudium einen Abschluss finden wird.

Die Nachfolge als Referent für Ehrenamtliche Verkündigung im Zentrum Verkündigung tritt zum 1. Februar 2024 Pfarrer Marcus Kleinert an.

Portraitfoto